Wednesday, May 26, 2010

German Cover Letter Phrases

Job Applications | Bewerbungen

These useful phrases have been specially prepared for those applying for a job in Germany.
Here is a list of catch phrases and German words (given below) to help you write an effective cover letter in German language.
(English to German)
  1. I see from your advertisement in…  – Ihrer Anzeige in der/dem… entnehme ich.
  2. I have learned from business associates… - Ich habe von Geschäftsfreunden erfahren… 
  3. I wish to apply for this post. –  Ich möchte mich um diese Stelle bewerben. 
  4. Please send me further details of the post. –  Schicken Sie bitte ausführliche Ausrünfte über diese Stelle.
       - I have considerable experience in this type of work. –  ich bin mit dieser Arbeit sehr vertraut.
  5. I have also attended several conferences on this subject. – Ich habe auch an mehreren Konferenzen teilgenommen, die dieses Thema betreffen.
  6. I feel I can meet the requirements of this post. –  Ich glaube, dass ich die Anforderungen dieser Stelle erfüllen kann.
  7. I am currently working for an export firm. –  Ich bin gegenwärtig bei einer Exportfirma beschaftigt.
  8. I am looking for a similar post. – Ich suche eine ähnliche Stelle.
  9. Now I wish to change my job. – Ich möchte jetzt meine Stelle wechseln.


  10. I wish to work for a larger organization - Ich möchte für ein grösseres Unternehmen arbeiten.
       - with international links. –  mit internationalen Beziehungen.
       - to improve my career prospects. - um meine berufschancen zu verbessern.
       - for personal reasons.  – aus persönlichen Gründen.
  11. I am looking for a position with more responsibility.  – Ich suche eine Stelle mit grösser Verantwortung. 
  12. I wish to work abroad.  – Ich möchte im Ausland arbeiten. 
  13. I wish to improve my chances of promotion. - Ich möchte meine Beförderungschancen verbessern. 
  14. I’m looking for a post with better prospects.  – Ich suche eine Stelle mit besseren Aufstiegschancen. 
  15. I wish to make use of my knowledge of languages. – Ich möchte meine Fremdsprachenkenntnisse anwenden. 
  16. I speak fluent French and German.  – Ich sprache fliessend Deutsch und Französisch. 
  17. I have basic knowledge of Spanish.  – In Spanisch habe ich Grundkenntnisse. 
  18. I have qualifications in…– Ich bin in… qualifiziert. 
  19. I have a diploma in…– Ich habe ein Diplom in… 
  20. I have a degree in… – Ich habe einen akademischen Grad in … erworben. 
  21. My typing speed is… per minute. - … Worte pro Minute schreibe ich auf der Maschine. 
  22. I can operate the computer.  – Ich habe mit Computern gearbeitet. 
  23. I was born in…  – Ich bin in… geboren. 
  24. I went to school in… – Ich besuchte die Schule in…
       - where I passed the following examinations… – wo ich die folgenden Prüfungen bestand.
        - in the following subjects… - in der folgenden Fächern. 
  25. I went to University in… - Ich studierte an der Universität in…
       - where I studied… as my major. – wo ich … als Hauptfach studierte.
        - and… as my minor. – mit … als Nebenfach. 
  26. I graduated in the following subjects… -  Ich habe das Abschlussexamen in den folgenden Fächern bestanden. 
  27. I passed the State exam with distinction.  – Ich habe das Staatsexamen bestanden mit Auszeichnung. 
  28. I failed in the following subjects… - Ich bin in den folgenden Prüfungen durchgefallen. 
  29. Then I worked for… years for a firm… - Dann war ich 4 Jahre bi einer Firma tätig. 
  30. I spent three years abroad. – Ich verbrachte 3 Jahre im Ausland. 
  31. I was promoted to department manager in 2007. –  Ich wurde 2007 zum Abteilungsleiter befördert. 
  32. I was made redundant in 2008. –  Ich wurde 2008 entlassen. 
  33. I have been unemployed since then. –  Ich bin seitdem arbeitslos. 
  34. At professional school, I took courses in… - Ich nahm an Abendkursen in… teil. 
  35. I was trained as a bilingual secretary. –  Ich wurde als zweisprachige Sekretärin ausgebildet. 
  36. Should you wish to invite me for an interview…  – Fals Sie mich zu einer persönlichen Vorstellung einladen möchten…
       - I can come to be interviewed at any time. -  ich könnte jederzeit bei Ihnen vorsprechen.
       - I can only come to interview on Fridays.  - ich kann mich nur Freitags vorstellen. 
  37. Could I come to interview at a later date? -  Könnte ich mich zu einem späteren Trmin vorstellen? 
  38. I shall be available from the 14th June onwards. - Ich könntemich ab dem 14. Juni vorstellen. 
  39. I hope that you will consider my application favourably. -  Hoffentlich warden Sie meine Bewerbung wohlwollend berücksichtigen. 
  40. I enclose a testimonial from my previous employer. –  Ich sende Ihnen anbei ein Dienstzeugnis von meiner früheren Arbeitsgeber. 
  41. I enclose copies of references from my last two employers, and copies of my diplomas. – Beiliegend finden Sie Kopien von Dienstzeugnissen von meinen letzten zwei Arbeitsgebern, und Kopien meiner Diplome (Zeugnisse). 
  42. The names of two references are given below. –  In der Anlage nenne ich die Namen von zwei Personen, die bereit sind, jede gewünschte Auskunft über mich zu geben. 
  43. I should be grateful if you would agree to act as a reference on my benefit. – Ich ware dankbar, wenn Sie sich mit meinem gegenwärtigen Arbeitsgeber nicht in Verbindung setzen würden. 
  44. I would be pleased to provide you with any further information you may require.  – Ich würde mich freuen, Ihnen jede weitere Auskunft zu geben. 
  45. I have applied for the post of…  – Ich habe mich um die Stelle als… beworben.


Learn German words that will come in useful
(German ► English; German synonyms are printed in italic type)

  1. die Bewerbung - 1. application 2. job application 
  2. die Stelle - 1. spot 2. place (Platz, Ort ) 3. employment (Beschäftigung , Arbeit , Anstellung) 4. job (Job, Arbeit , Beruf , Amt , Posten) 5. job (Anstellung , Beschäftigung) 6. position (Position , Rang) 7. place (Position , Anstellung , Amt , Posten)
  3. die Anzeige - 1. notice 2. ad, advertisement (Inserat, Annonce)
  4. das Geschäft - 1. business 2. business deal
  5. die Anforderung - requisition
  6. sich bewerben (sich freiwillig melden) - 1. volunteer 2. come forward 3. offer one's services
  7. sich bewerben für (beantragen, anfragen) - 1. apply for 2. request
  8. die Prüfung - 1. exam (Test ) 2. test
  9. das Fach - 1. subject 2. branch, domain, area (Domäne, Disziplin, Fachgebiet, Gebiet) 3. specialty
  10. der Aufstieg - 1. ascent 2. advance, progress (Fortschritt, Progreß, Verbesserung) 3. climbing (Besteigung, Bergsteigen, Klettern)
  11. die Auskunft - information
  12. die Anlage - 1. grounds 2. addition (Beilage) 3. enclosure (Beilage)
  13. die Verantwortung - responsibility 
  14. im Ausland – abroad
  15. entlassen - 1. discharge 2. displace 3. release 4. dismiss (absetzen) 5. fire
  16. der Lebenslauf -1. curriculum vitae 2. CV 3. resume, resumé, résumé
  17. vertraut - 1. familiar (bekannt) 2. well-known (bekannt) 3. familiarized (gewohnt)

Related Articles: