Saturday, May 14, 2011

German Phrases for Hotel

At the Hotel | Im Hotel

Useful German phrases and words to use at hotels.

The following questions and expressions are important to know (English to German):

I 'd like … (I would like …) - Ich möchte…
Example:
  • I'd like a room with twin beds. - Ich möchte ein Zimmer mit Doppelbett.
I need …- Ich brauche …
Example:
  • I need an ashtray. – Ich brauche einen Aschenbecher.
Is there… ? - Gibt es…?
Here are some examples:
  • Is there air conditioning in the room? – Gibt es im Zimmer eine Klimaanlage?
  • Is there tennis–court in the Hotel?- Gibt es im Hotel einen Tennisplatz?
Where can I …? - Wo kann ich…?
Example:
  • Where can I exchange currency? - Wo kann ich das geld wechseln?
Where is… ? - Wo ist… ? / Wo befindet sich… ?
Examples:
  • Where is the lift (elevator)? – Wo ist der Fahrstuhl?
  • Where is the pool? - Wo befindet sich das Schwimmbad?


PHRASEN
(English to German)

  1. I’m looking for the hotel. – Ich suche eine Hotel.
  2. Where is a cheap hotel? - Wo findet man ein preiswertes Hotel?
  3. Where is the reception, please? - Wo ist der Empfang bitte?
  4. Do you have a room available? - Haben Sie noch Zimmer frei?
  5. I would like a single room. – Ich möchte Einzelzimmer.
  6. How much is it per night? - Wieviel kostet es pro Nacht?
  7. I have a reservation. – Ich habe ein Zimmer bestellt.
  8. Must I sign here? – Soll ich hier unterschreiben?
  9. What is my room number? – Welche Zimmernummer habe ich?
  10. May I see the room? – Darf ich mir das Zimmer ansehen?
  11. Will you show me my room, please? – Zeigen Sie mir bitte mein Zimmer.
  12. I like it. – Es gefällt mir.
  13. I don’t like it. - Es gefällt mir nicht.
  14. May I see another room? – Darf ich mir ein anderes Zimmer ansehen?
  15. Is there heating in the room? – Gibt es im Zimmer Heizung?
  16. Is there a bath-room here? – Gibt’s hier ein Badezimmer?
  17. Where can I park my car? - Wo kann ich meinen Wagen unterstellen?
  18. Where is the pool? – Wo befindet sich die Schwimmbad?
  19. Give me the key to my room, please. – Geben Sie mir bitte meinen Zimmerschlüssel.
  20. Take my luggage upstairs, please. – Bringen Sie bitte mein Gepäck nach oben.
  21. Take my luggage to my room, please. - Bringen Sie bitte mein Gepäck aufs Zimmer.
  22. I’ll take this suitcase myself. - Ich bringe diesen Koffer selbst.
  23. May I leave these valuables in the hotel safe? – Darf ich diese Wertsachen im Hotelsafe bewahren?
  24. I would like to get my things from the safe. – Ich möchte meine Sachen aus dem Safe zurücknehmen.
  25. What hotel are you staying at? – In welchen Hotel sind Sie abgestiegen?
  26. What room are you live in? – In welchem Zimmer wohnen Sie?
  27. Has anyone asked for me? – Hat sich jemand nach mir erkundigt?
  28. Did anyone call me? – Hat mich jemand angerufen?
  29. I don’t wish to be disturbed. – Bitte, nicht stören.
  30. Who’s there? - Wer ist da?
  31. Come in! - Herein!
  32. Wait a minute, please! - Warten Sie bitte einen Augenblick.
  33. If anyone asks for me, tell him I’ll be back at three o’clock. – Sollte man mich verlangen, sagen Sie bitte, ich bin um drei Uhr da.
  34. Wake me at six o’clock in the morning, please. – Wecken Sie mich bitte morgen früh um sechs Uhr.
  35. Please call a taxi for me. – Bitte, bestellen Sie mir ein Taxi.
  36. When must I check out? – Wann sol lich das Zimmer freimachen?
  37.  I am leaving at eight o’clock. – Ich fahre um acht Uhr ab.
  38. It was very pleasant here. Thanks for everything. - Es war sehr angenehm. Vielen Dank für alles.

Need - Bedürfnisse
  1. I want to ask you for something. — Ich habe eine Bitte an Sie
  2. I need an extra pillow. – Ich brauche noch ein Kissen.
  3. I need more hangers. – Ich brauche noch einige Kleiderbügel.
  4. I need towels. – Ich brauche Badetücher.
  5. Bring me another blanket. – Bringen Sie mir bitte noch eine Decke.
  6. Change the sheets. – Wechseln Sie bitte Bettwäsche.
  7. Make the bed. – Machen Sie mir das Bett.
  8. Wash and iron this shirt. – Waschen und bügeln Sie mir bitte dieses Hemd.
  9. I should like to have my linen washed. – Ich möchte meine Wäsche waschen lassen.
  10. I should like to have my shirts ironed. - Ich möchte meine Hemden bügeln lassen.
  11. Where can I have my shoes repaired? – Wo kann ich meine Schuhe ausbessern lassern?
  12. I should like to have my overcoat cleaned. – Geben Sie bitte meinen Mantel in die Reinigung.
  13. When it will be ready? – Wann wird es fertig sein?

Hotel complaints - Hotel-Beschwerden
  1. The door doesn’t lock. – Das Türschloß funktioniert nicht.
  2. The toilet is broken. – Die Toilette funktioniert nicht.
  3. There is no hot water. – Es gibt kein heißes Wasser.
  4. There is no heat. – Die Heizung funktioniert nicht.
  5. The room is dirty. – Das Zimmer ist nicht sauber.
  6. The window is stuck. – Das Fenster ist eingeklemmt.
  7. The bathtub is clogged. – Die Badewanne ist verstopft.
  8. A bulb has burnt out n my room. - In meinem Zimmer ist die Birne durchgebrannt.


VOCABULARY LIST

assistant manager, manager on duty – der Empfangschef
chambermaid – das Zimmermädchen
floor manager – der Etagenleiter
porter – der Portier, der Gepäckträger
waiter – der Ober, der Kellner
bellboy – der Zimmerkellner
lift operator – der Fahrstuhlführer

service bureau – der Hotelsrvice
luggage office – die Gepäckaufbewahrung
currency exchange – der Geldwechsel
checking-in – die Anmeldung
bill, account - die Rechnung
to pay the bill – eine Rechnung bezahlen
passport – der Pass

room – das Hotelzimmer
single room – das Einzelzimmer
double room – das Doppelzimmer
a room with twin beds – ein Zimmer mit Doppelbett
a room with a bath – ein Zimmer mit Bad
a room with a shower – ein Zimmer mit Dusche

for one night -  für eine Nacht
for two nights -  für zwei Nächte

bath-room – das Badezimmer
lobby – die Halle
corridor – der Korridor
key – der Schlüssel
lift – der Fahrstul

water – das Wasser
hot water – warmes Wasser
cold water – kaltes Wasser
refrigerator - der Kühlschrank
switch – der Schalter
table – der Tisch
wardrobe – das Schrank
mirror, looking-glass – der Spiegel
lamp – die Lampe
bulb – die Glühbirne

tooth-brush – die Zahnbürste
soap – die Seife
brush – die Bürste
blanket – die Decke
sheet - das Laken
towel – das Handtuch

to wash – waschen
to clean – putzen
to iron – bügeln

luggage – das Gepäck
suit-case – der Koffer

clothes – das Kleider
coat – das Jackett [ʒa-]
dress – das Kleid
boots – die Schuhe
trousers – die Hose
suit – der Anzug
button – der Knopf
socks – die Socken